Mädchenturnen (6-10 J) Grundstufe

Den Übungsleitern und auch dem Sportverein ist es ganz wichtig, im Zeitalter der Bewegungsarmut, die Motorik und den Spaß an der Bewegung in den Übungsstunden zu fördern. Denn Bewegung hat eine entscheidende Bedeutung für die gesunde Entwicklung von Kindern.

Das Bewegungsangebot soll die natürliche Bewegungsfreude der Kinder unterstützen und ihr Raum und Gelegenheit geben. Neben der motorischen Förderung und der Förderung der Wahrnehmungsbereiche sollen auch die sozialen Fähigkeiten ausgebaut werden.

Somit profitieren die Kinder in folgenden Bereichen:

• Körperhaltung
  • Körpereigenwahrnehmung
  • Körperkoordination
  • Ausdauer
  • Motorische Geschicklichkeit
  • Muskelkräftigung
  • Selbstvertrauen
  • Soziale Kompetenz

Da die Kinder sehr unterschiedliche motorische Fähigkeiten haben, steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle. Die Übungsleiterinnen versuchen, jedes Kind nach seinen eigenen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern.

Bewegung für alle

Wann findet was wo statt? Alles Weitere gibt es dazu hier:

Möchtest du auch mit dabei sein?