Unser Leitbild

1. Wir sind ein Turn-und Sportverein in Bingen-Gaulsheim mit einem vielfältigen Sport- und Bewegungsangebot. Wir arbeiten auf der Grundlage von Ehrenamt und Gemeinnützigkeit und sind auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen.
  2. Wir sehen den Sport als wichtigen Faktor des Gemeinschaftslebens in Gaulsheim und arbeiten daher konstruktiv mit anderen Ortsvereinen zusammen. Wir wollen auch bei kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten.
  3. Unser Sportangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Gaulsheimer Bürgerinnen und Bürger. Es gilt für Jung und Alt. Wir sind zwar vor allem breitensportlich orientiert, aber auch Wettkampf- und Leistungsport haben ihren Platz. Wichtig sind uns homogene Angebote, um den Spaß am Mitmachen zu erhalten.
    Neben den regelmäßigen Übungsstunden in eher traditionellen Sportarten erproben wir neue Sport- und Bewegungsangebote.
  4. Uns ist daran gelegen, die in Gaulsheim vorhandenen Sportstätten für den Vereinsbetrieb dauerhaft zu erhalten und bei Bedarf neue Sportstätten zu errichten.
    Wir arbeiten mit anderen Vereinen zusammen, wenn dadurch die Durchführung von Sportarten oder die Bildung und der Erhalt von Wettkampfmannschaften sichergestellt oder die Trainingsmöglichkeiten für die Mitglieder erweitert werden können.
  5. Wir sind bestrebt, unser Sportangebot interessant zu gestalten, es ständig zu verbessern und das Interesse sowie den Spaß an Sport, Bewegung und Miteinander zu erhalten. Daher legen wir Wert auf qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, deren Aus- und Fortbildung wir fördern.
  6. Über das Sportliche hinaus versuchen wir Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und Werte zu vermitteln, die sie befähigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wir sehen darin eine wichtige Basis für ein zukünftiges Engagement im Verein.
    Wir fördern ein kommunikatives Zusammensein auch außerhalb der Sportstunden.
  7. Öffentlichkeitsarbeit ist uns wichtig. Unsere Ziele und Aktivitäten tragen wir durch verschiedene Medien nach außen, um so neue Mitglieder zu gewinnen und Verdienste und Leistungen unserer Mitglieder zu würdigen.
  8. Die vereinsinterne Kommunikation und Entscheidungsfindung gestalten wir offen und ergebnisorientiert. Vorstand, Abteilungsverantwortliche und Übungsleiter arbeiten eng zusammen. Wir fördern zudem die Einbringung von Ideen und Vorschlägen unserer Mitglieder in die Vereinsarbeit.
  9. Eine gesunde und stabile Finanzstruktur ist die Basis unseres Handelns. Dabei achten wir auf finanzielle Unabhängigkeit. Erschwingliche und angemessene Mitgliedsbeiträge sind dabei von entscheidender Bedeutung.