Unsere Geschichte

Am 15. März 1908 gründeten 32 aktive Turner den Turnverein in Gaulsheim. Zur gleichen Zeit spielte man unter dem Namen FC „Teutonia“ Fußball. Ein erster Aufnahmeversuch des FC „Teutonia“ in den Turnverein scheiterte 1910. Unterbrochen vom 1. Weltkrieg fand eine rege Turntätigkeit mit zahlreichen Siegen und Ehrenpreisen statt. Auch wurde eifrig und erfolgreich Fußball in Gaulsheim gespielt, so wurde man 1926 Meister der C-Klasse Bingen. 1942 gründeten Jugendliche die Fußballabteilung „Teutonia“ als Sparte des Turnvereins; der Turn- und Sportverein in seiner heutigen Form war entstanden. 1945/46 wird mit Sportvereinen aus Kempten eine starke „Spielvereinigung Kempten/Gaulsheim“ gebildet, die sogar an den Aufstiegsspielen in die Ehrenliga teilnimmt. Allerdings wurde diese Vereinigung 1949 wieder aufgelöst.

In den folgenden Jahren wurden zuerst die Sportarten Fußball und Turnen sehr erfolgreich betrieben, u.a. mit mehreren Kreismeisterschaften im Jugendfußballbereich. Später kamen dann Gymnastik, Volleyball und Aerobic im Freizeit-Bereich hinzu. In Kursen wird auch Wirbelsäulengymnastik und Walking angeboten. Die Abteilungen Tischtennis und Surfen bestanden mehrere Jahre, mussten dann aufgrund mangelnder Teilnehmer eingestellt werden. Die Fußball-Abteilung bildete ab 1974 mit dem Nachbarverein „Hassia Kempten“ eine Spielgemeinschaft, die viele Jahre im Erwachsenen- und Jugendbereich, mit wechselndem Erfolg betrieben wurde. Der Verein hat heute rund 300 Mitglieder. Als Trainingsmöglichkeiten stehen der Sportplatz in den Rheinwiesen und die „Rheinauenhalle“ der Grundschule zur Verfügung.

Der Verein ist Mitglied in den entsprechenden Sport- und Landesverbänden und als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht eingetragen. Schwerpunkt ist heute die Jugendarbeit im Turnen und Volleyball. Mehr als 40% der Vereinsmitglieder sind unter 18 Jahren.